Freitag, 2. April 2010

Meister Eckhart-Das Licht der Wahrheit


Foto, ATILA 2010

Meister Eckhart, der große rheinländische Mystiker schrieb im 13. Jahrhundert:

Der Mensch in der Seele, der engelhaftes Sein transzendiert und durch den Intellekt geführt wird, dringt zum Ursprung hervor, dem die Seele entsprungen ist. Dort aber muß der Intellekt draußen bleiben, zusammen mit allen nennbaren Dingen. Dort verschmilzt die Seele zu einem Zustand reiner Einheit. Dies bezeichnen wir als den Menschen in der Seele und du solltest es folgendermaßen verstehen: der Mensch ist die Seele, ist der, der all dies erreicht hat, und nun benötigt er keine weitere Hilfe. Wie er bisher am Wirken war, wirkt Gott nun in ihm. Gott erkennt ihn, sowie er Gott erkannte, Gott liebt ihn, sowie er Gott liebte. So vollbringt Gott alle Arbeit und der Mensch in der Seele ist nackt und aller Dinge entledigt. Du solltest wissen, wie ein Mensch ist, der diesen Zustand erreicht hat: Wir können zu Recht sagen, dass er Gott und Mensch ist. Bemerke, wie er durch Anmut all das erworben hat, was Christus von Natur her hatte. Und sein Körper ist so über die Maßen erfüllt mit der edlen Essenz der Seele, welche wiederum von Gott und dem göttlichen Licht genährt wird, daß wir zu Recht ausrufen können: Dies ist ein göttlicher Mensch! Aber leider, meine Kinder, solltet ihr diese Menschen bedauern, denn sie sind Fremde, die keiner kennt. Alle, die je hoffen, zu Gott zu kommen, können leicht mit diesem Volk verwechselt werden, denn es ist schwer für Fremde, diese wahrzunehmen: Keiner kann sie begreifen, es sei denn ,es scheint das gleiche Licht in ihm. Und das ist das Licht der Wahrheit.